Abnehmen - Mit diesen 6 einfachen Maßnahmen

Wer hat derzeit Schwierigkeiten, das Ziel Abnehmen in die Tat umzusetzen? Probiert es doch mal mit diesen 6 Maßnahmen und ihr werdet schon bald einige Kilos los sein!

Abnehmen - mit diesen 6 Maßnahmen

Tipp zum Abnehmen #1: Kaloriendefizit

Um effektiv abzunehmen, solltest du deinem Körper weniger Kalorien in Form von Nahrung zuführen als du verbrauchst. Dieser Zustand ist alles entscheidend, denn nur dann bedient sich dein Körper an den überschüssigen Fettpolstern, um an Energie zu kommen, die ja zunächst nicht vorhanden ist!

Tipp zum Abnehmen #2: Genügend Schlaf

„Schlank schlafen“, geht das wirklich?! In der Tat spielt Schlaf eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Effektivität der Fettverbrennung zu beurteilen. In einer Studie bestanden bei den Probanden, die 8,5 Stunden schliefen, mehr als 50% der verlorenen Pfunde aus Fett. Bei der anderen Probandengruppe, die nur 5,5 Stunden Schlaf pro Nacht bekam, waren es nur 25%.

Tipp zum Abnehmen #3: Sport

Bewegung und körperliche Aktivität verbrennt zusätzlich Kalorien. Das hat zur Folge, dass du auch mehr essen kannst und dich dennoch weiterhin in einem Kaloriendefizit befindest. Weiterer Effekt - gerade von Krafttraining - ist der Aufbau von neuer Muskulatur, die dafür sorgt, dass dein Grundumsatz ansteigt. So verbrennst du so schon mehr Kalorien, ohne auch nur einen Schritt gegangen zu sein.

Tipp zum Abnehmen #4: Ausreichend Wasser trinken

Viele unterschätzen den Effekt von Flüssigkeit auf das Ziel Abnehmen. Wasser trinken an sich kann schon dazu führen, dass du mehr Kalorien verbrennst. Darüber hinaus hat es einen Sattmacher-Effekt und gilt als natürlicher Appetitzügler.

Tipp zum Abnehmen #5: Proteinreich essen

Auch Proteine haben eine sättigende Wirkung. Außerdem schützen Proteine deine Muskulatur, weil sie Muskelbaustoff sind. Darüber hinaus hat das Essen von Proteinen auch einen direkten Effekt auf die Kalorien. Denn rund 30 % der proteinhaltigen Kalorien werden sofort wieder verbrannt, während bei Fetten und Kohlenhydraten ein viel geringerer Anteil der Energie sofort verbraucht wird (Stichwort Thermogenese).

Tipp zum Abnehmen #6: Genügend Gemüse essen

Gemüse ist Kalorienarm und sehr niedrig in seiner Kaloriendichte. D.h., dass ihr sehr viel davon essen kannst und gleichzeitig sehr wenig Kalorien konsumierst. Du kannst dich also bedenkenlos mit Gemüse satt essen. Hierbei gilt generell folgende Faustformel: je mehr Wasser und Ballaststoffe die Gemüseart enthält, desto besser hilft sie beim Abnehmen.

Posted in Abnehmen, Gesunde Ernährung, Muskelaufbau, Rezepte and tagged , , .

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *