Online Tools für effektives Arbeiten als selbstständiger Ernährungsberater

Selbstständig freiberuflich tätig zu sein bedeutet zunächst einmal beruflich unabhängig zu sein und viel Freiheiten zu genießen. Man ist sein eigener Chef und entscheidet über alle Belange der selbstständigen Tätigkeit eben selbst. Das verführt dazu, dass vor allem Berufseinsteiger auch alle anfallenden Tätigkeiten selbst ausführen wollen, oft, um am Anfang die Kosten gering zu halten.

 

"Ich bin jetzt selbstständig tätig, das bedeutet immer selbst und immer ständig."

Dies ist eine typische Aussage, die in halb ironischer Weise die eigene Situation und den eigenen Anspruch untermauern soll. Doch genau diese Haltung führt schnell zur Selbstüberschätzung. Wer sich in seiner Selbstständigkeit um alles Bereiche wie z.B.Vermarktung, Kundenakquise, Verwaltung und Steuern selbst kümmern will, der kommt ganz schnell an seine Grenzen, nicht nur zeitlich, sondern auch hinsichtlich der Kenntnisse und Fähigkeiten.

Selbstbestimmung + Kontrollwunsch + Perfektionismus = Überforderung

Richtig ist: man muss sich um viele, unterschiedliche Themen kümmern, die nichts mit der eigentlichen beruflichen Leidenschaft der Ernährungsberatung zu tun haben. Vieles davon kommt einem aus Unkenntnis erstmal chinesisch vor und der eigene Wunsch nach Kontrolle und Selbstbestimmung verleitet dazu, sich in jedes Thema ein zu arbeitet. Kommt dann auch noch ein Anspruch nach Perfektion dazu, dann ist die Überforderung eigentlich nicht mehr zu vermeiden.

Wir können dich aber beruhigen: Das ist aber alles gar nicht nötig und es gibt viele Möglichkeiten, nicht nur die Übersicht, sondern auch alles im Griff zu behalten. 

Fachleute für spezielle Aufgaben

Natürlich sollte man gewisse Grundkenntnisse haben, um die anfallenden Aufgaben steuern zu können, aber viele Bereiche kann man getrost an Fachleute delegieren. Das ist z.B. bei den Themen Steuern und Finanzen der Fall. Ein Steuerberater (oft auch Wirtschaftsberater) ist hier definitiv sein Geld wert, zumal er nicht nur die Einnahmen und Ausgaben im Blick behält, sondern auch Steuerspartricks kennt. 

Online Tools für automatisierte Workflows

Wem die Beauftragung von Spezialisten in allen anderen Bereichen am Beginn der Selbstständigkeit als Ernährungsberater zunächst zu aufwendig und zu teuer ist, der sollte sich auf alle Fälle nach Online Tools umschauen. 

Unser Tipp: Überlage dir vorab genau, wo deine Kompetenzen und Fähigkeiten liegen. Erstelle eine Liste aller Themenfelder und Aufgaben und prüfe, welche davon du realistisch selbst erledigen kannst. Für alle anderen Aufgaben suchst du dir entweder professionelle Unterstützung oder schaust dich nach passenden Online Tools um.

Die Vorteile von Online-Tools

Online Tools bieten dir - richtig eingesetzt - viele Vorteile, die deinen Arbeitsalltag erleichtern. Entscheidend ist, sie geschickt an der passenden Stelle in deine Workflows einzubauen.

  • Digitalisierung von Tätigkeiten
  • Automatisierungen von wiederkehrenden Tätigkeiten
  • Zeitersparnis
  • Erweiterung der eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten
  • Professionelles Auftreten nach außen
  • Effizienz in den jeweiligen Einsatzgebieten
  • Kostengünstig im Gegensatz zu Spezialisten
  • Kontrolle über den Einsatz und die Arbeitsschritte
  • Bei Bedarf: Zugang für Mitarbeiter

Natürlich musst du dich zunächst auch mit den Funktionen und Features der Online Tools beschäftigen und sie quasi für deine Anforderungen und Bedürfnisse anpassen. Allerdings ist dieser Zeiteinsatz tatsächlich eine echte Investition in deine berufliche Zukunft, denn je länger und intensiver du die Online Tools nutzt, desto mehr amortisieren sie sich.

Dein direkter Zugang zur Ernährungsberater-Software

Testphase endet automatisch. Keine Zahlungsdaten erforderlich.

Weitere Blog-Artikel